beate-unterwegs.de
Dublin, wettertechnisch leider ein Reinfall :-( Wenigstens war es anfangs nur leicht bewölkt, aber dabei blieb es leider nicht. Hinzu kam, dass viele Sehenswürdig- keiten auch noch geschlossen waren. Von daher gibt es nur einen winzig kleinen Einblick in die bestimmt recht schöne Inselhauptstadt entlang der Mündung des Liffey. Für den ersten Eindruck speniere ich ein paar Straßenimpressionen:
Wie ich finde, eine herrliche Momentaufnahme. Schulmädchen beim ausgelassenem Tanzen auf einem kleinen Vorplatz inmitten der quirligen Hauptstadt. Ihre Umgebung schienen sie total vergessen zu haben.
Dublin, Irland
Mein nächster Besichtigungspunkt sollte eigentlich das Dubliner Schloss sein. Doch dieses war leider geschlossen. Schade! Ein Besuch hätte sich bei der heutigen Wetterlage angeboten. Aber da ich nun schon mal da war, gibt’s wenigstens ein paar Fotos davon:
Dublin-Schloss, Irland Dublin-Schloss, Irland Dublin-Schloss, Irland Dublin-Schloss, Irland Dublin-Schloss, Irland
Auch nachdem es anfing zu regnen spazierte ich weiter durch die Stadt und endeckte so die eine und andere Kuriosität.
Dublin, Irland Dublin, Irland Dublin, Irland
Obwohl das Wetter immer schlechter wurde, spatzierte ich noch bis zum Museum für Moderne Kunst. Hier hoffte ich eine interessante Ausstellung besichtigen zu können. Glaubt es mir oder nicht, aber auch hier war die Ausstellung geschlossen. Selbst das Cafe hatte nur teilweise geöffnet und machte einen sehr ungemütlichen Eindruck. Ich weiß nicht, ob es an der Kälte lag, dass ich mit Dublin nicht warm wurde, oder daran, dass fast alles was ich besichtigen wollte geschlossen war. Schlechtes Wetter hin oder her, ich fotografierte wenigstens die Außenanlage des Museums:
Fast schon im strömenden Regen erreichte ich die
hier hier Fotogalerie Fotogalerie
Wer von dieser verregneten Stadt noch nicht genug hat, findet noch ein paar weitere Fotos in der
Fotogalerie Fotogalerie
Da ein Dublin-Besuch ohne Guinnes fast unvorstellbar ist, führt mich natürlich auch meine Tour zur traditionsreichen Guinnes Brauerei. Diese hat sich am Rande von Dublin mit ihrem Storehouse ein für Touristen sehr ansehnliches Denkmal gesetzt. Um hier hinein zu gelangen muss man allerdings einen recht beachtlichen Eintritt bezahlen. 2014 lag der Eintrittspreis bei 18 €. Online wäre es 10 % billiger gewesen. Dafür bekommt man 2 Pint Bier, wovon man eins selbst zapfen muss, was den meisten Touris allerdings einen herrlichen Spaß bereitet. Auf sieben Etagen erhält man einen interessanten Einblick in die Braukunst. Außerdem hat man aus der obersten Etage, in der sich die Gravity-Bar befindet, in der man den Gutschein für ein Pint einlösen kann, einen - bei schönem Wetter sicher recht schönen Blick - über Dublin.
Weitere Infos über die Guinnes Brauerei findet ihr Mir hat es im Giunnes-Storehouse sehr gut gefallen. Irgendwie gehört ein Besuch hier wirklich zu Dublin. Da bei mir die Sicht gleich Null war, gibt es keine Fotos aus der Gravity-Bar. Das Pint hat trotzdem geschmeckt und ein paar Mitbringsel sind natürlich auch in meinem Rucksack gelandet. Mein Fazit zu Dublin: Ganz nett diese Inselhauptstadt. Bei schönem Wetter hätte mir mein Besuch bestimmt doppelt so viel Spaß gemacht. So habe ich ja nur an der Oberfläche gekratzt. Dieser erste Besucht schreit daher ja regelrecht nach einer Wiederholung. Falls ihr noch nicht abgeschreckt seid, könnt ihr euch weitere Fotos in der anschauen.