beate-unterwegs.de
Ganz genau hatte ich es nie aufgeschrieben, aber jetzt im nachhinein mit google nachgemessen, sind wir in den 10 Tagen, wobei wir ja nur an 7 Tagen unterwegs waren, so um die 1.200 Kilometer gefahren. Lediglich am ersten Fahrtag hatten wir mit ca. 270 km einen recht langen Fahrtag. Dieser war aber recht gut zu bewältigen, da wir die meiste Zeit ja Autbahn fuhren. An den folgenden Tagen fuhren wir nie mehr als 200 km, meist sogar unter 150. Das Fahren in Irland entfand ich als sehr entspannt, trotz des Linksverkehrs. Dafür wird hier weitaus weniger gerast, als in Deutschland.
Die meiste Zeit hatten wir in B&B’s übernachtet, die ich wie die Hotels bereits im Vorfeld via Internet gebucht hatte. Dabei habe ich meist Buchungsportale wie booking.com oder die jeweilige Website des B&B’s genutzt. Alle gebuchten Unterkünfte waren einwandfrei. Zu meckern gab es wirklich nix. Daher richtet sich die nachfolgende Reihenfolge nach unserer Reiseroute. Auf eine Bewertung der einzelnen Unterkünfte habe ich verzichtet, da es sehr schwierig geworden wäre, die Unterschiede heraus zu arbeiten. Sie waren wirklich alle gut!
Royal Marine Hotel, Dùn Laoghaire Sieht luxoriöser aus, als es eigentich ist. Ein Hotel mit altem Charme. Das Zimmer war o.k. mit sehr bequemen Bett. Zu Fuß war man recht schnell am Wasser und in der kleinen City. Mit dem Zug konnte man Dublin sehr bequem in ca. 20 Min. erreichen. O’Connors Guesthouse, Doolin Dies war unser erstes B&B. Wir waren angenehm überrascht. Das Zimmer mit Holzboden war recht groß, das Bad modern und das Frühstück ließ nichts zu wünschen übrig. Alle Pubs im Ort waren bequem zu Fuß zu erreichen. College Crest House, Galway Die Unterkunft hat mich wegen des sooo günstigen Preises (wir haben gerade einmal 35 € die Nacht für das Zimmer inkl. Frühstück bezahlt) am meisten erstaunt. Das Zimmer war zwar klein, aber die Betten waren bequem, es war sauber und im Bad funktionierte alles. Sogar der typische Wasserkocher mit Instantkaffee und Tee fehlte nicht. Selbst das Frühstück am nächsten Morgen war sehr lecker. Bis in die quirlige Innenstadt von Galway musste man auch nur 10 - 15 Min. laufen. Pears Lodge B&B, Sligo Nirgends wurden wir so herzlich begrüßt wie in der Pears Lodge. Was nicht heißen soll, dass es in den anderen B&B’s unfreundlich zu ging. Die Inhaberin erklärte uns gleich zu Anfang wo wir in Sligo gut essen gehen könnten und wo es während unserem Aufenthalt Livemusik geben könnte. Auch hier waren die Betten bequem und jeder Komfort wargegeben. Auch das Frühstück war sehr lecker. Hier hätte ich es noch etwas länger aushalten können. The Cove Lodge B&B, Donegal Dies war der einzige B&B der nicht direkt im Ort lag. Auch hier war alles o.k. Das Zimmer war zwar recht klein, aber die Betten waren bequem und das Bad war sauber. Das Frühstück am nächsten Morgen war ebenfalls lecker. Bei einem nächsten Aufenthalt würde ich allerdings eine Unterkunft direkt in Donegal vorziehen, da wir so von dem kleinen Ort nur wenig gesehen haben. The Tower Hotel - jetzt Maldron Hotel, Derry Auch dieses Hotel war ein Glücksfall. Die Lage inmitten der Altstadtmauer von Derry war ideal. Das Zimmer, sowie das Frühstück am nächsten Morgen ließ nichts zu wünschen übrig. Gerne wieder! Lismar B&B, Bushmills Dieses B&B war etwas “old fashion”. Zu meckern gab es hier aber auch nix. Auch hier waren die Betten bequem und das Bad sauber. Die Gastgeber waren sehr freundlich, wenn auch schlecht zu verstehen, da sie beiden einen herrlichen Slang sprachen. Das Frühstück am nächsten Morgen war sehr lecker. Glen Get House, Dundalk Dieses Gästehaus war ein echter Glücksgriff. Vorgebucht hatten wir in Dundalk nämlich nix und es war schon dunkel als wir ankamen. Das erst Hotel das wir aufsuchten war belegt. Aber die freundliche Rezeptionistin fragte für uns im Glen Get House nach und so fuhren wir dorthin. Das Gästehouse im viktorianischen Stil ist von außen wie innen ein echter Hingucker. Auch hier waren die Betten bequem, das Bad sauber und das Frühstück war recht lecker.