beate-unterwegs.de
Prolog 1. Tag Frankfurt – Malaga/Ronda ~ Puente Nuevo ~ Plaza de Toros 2. Tag Ronda ~ Brückentag ~ Banos Arabes ~ Palacio de Mandragón El Tajo Gorge 3. Tag Ronda - Antequera ~ Caminito del Rey ~ Ruinen von Bobastro ~ Stadtbummel in Antequera 4. Tag Antequera ~ Laguna de Fuente de Piedra ~ Dolmen de Antequera ~ El Torcal 5. Tag Antequera - Granada ~ Alcazaba von Antequera ~ Kirchentag ~ Dolmen de Menga ~ Granada - Stadtbummel 6. Tag Granada ~ Alhambra + Generalife 7. Tag Granada ~ Stadtbummel 8. Tag Granada - Guadix ~ Los Cahorros-Wanderung ~ Monachil ~ Abendspaziergang Guadix 9. Tag Guadix ~ Gorafe Parque Megalítico de Gorafe ~ Badlands ~ Negratin-Stausee ~ Sierra de Baza 10. Tag Guadix ~ Negratin-Stausee ~ Sierra de Baza 11. Tag Guadix - Tabernas ~ Calahorra Castle ~ Tabernas Stadtrundgang 12. Tag Tabernas ~ Los Millares ~ Nijar ~ Tabernas 13. Tag Tabernas ~ Wanderung - Desiderio Tabernas ~ Fort Bravo ~ Western Leone 14. Tag Tabernas - San José ~ Wanderung - Desiderio Tabernas ~ Albaricoques ~ San Jose 15. Tag San José ~ Playa de Los Genoveses ~ Albaricoques ~ Cortijo del Fraile ~ Rodalquilar ~ Las Negras ~ Molino + Aquädukt Fernán Pérez ~ Caboneras 16. Tag San José ~ Cabo de Gata - Torreon de Cabo de Gata - Iglesia Cabo de Gata - Faro de Cabo de Gata - Playa de Mósul 17. Tag San José - Málaga ~ Castillo de Gibralfaro ~ Stadtbummel 18. Tag Málaga - Frankfurt ~ Alcazaba ~ Stadtbummel
Der heutige Tag begann wieder sonnig und der Wind hatte sich wenigstens so weit gelegt, dass man heute auf der schönen Terrasse des Hostals frühstücken konnte. Nach dem Frühstück entschied ich mich, erst einmal zu den Flamingos zu fahren. Die Fahrt führte erst einmal durch die Obstplantagen. So kam ich wenigstens recht zügig voran, denn zu sehen gibt es da außer Plastikplanen wirklich NIX! Nach knapp 30 Minuten hatte ich den kleinen Ort Capo de Gata erreicht. Hier fuhr ich aber nur am Rand entlang. Ich wollte ans Meer, denn dort in der Nähe sollten die Flamingos in einem See zu finden sein. Bevor ich aber die Flamingos entdeckte, stieß ich auf diesen impossanten Turm. Hinter dem Turm erstreckte sich ein sehr schöner Kilometer langer Sandstrand. Zum Glück hatte ich heute der Wind etwas gelegt, so konnte ich einen kleinen Strandspaziergang wagen. Schön war‘s. Schaut selbst: Kaum zurück auf der Landstraße entdeckte ich auf der dem Land zugeneigten Straßenseite ein Hinweisschild zu einem Observationspunkt. „Hier musste ich richtig sein“ schlussfolgerte ich und suchte mir einen Parkplatz auf der Strandseite. Nun musste ich nur noch über die Straße laufen und etwas durch den Sand stampfen. Links und rechts entlang des schmalen Pfades blühte es nur so um die Wette. Was für ein schöner Anblick. Diesen hatte ich sicherlich dem recht regenreichen Frühjahr zu verdanken, denn so verrückt es auch klingen mag, in Spanien war das Wetter momentan schlechter als in Deutschland. Nach diesem kurzen Spaziergang erreichte ich die Observationshütte, die ihr auf diesem Foto ganz klein im Hintergrund entdecken könnt. Zu meiner Enttäuschung gab es hier leider nur sehr wenige Flamingos und diese waren auch noch recht weit entfernt. Da ich alleine hier war kletterte ich kurzer Hand unter dem Zaun hindurch und versuchte so etwas näher an die Flamingos heran zu kommen, ohne sie dabei zu stören. Näher wagte ich mich nicht heran und da die Flamingos eh gegen das Licht standen, war dies auch egal. Ich schaute daher lieber dass ich weiter kam, denn so langsam wurde es warm und ich hoffte daher, so gegen Mittag doch noch zum Strandbaden zu kommen. Jetzt fuhr ich aber erst einmal weiter am Strand entlang. Dabei fiel mir schon aus der Ferne eine recht einsam stehen Kirche auf. Ihre Schokoladenseite zeigte mir die 1907 im damals modernen nüchternen Stil des Eklektizismus erbaute Kirche erst als ich daran vorbei gefahren war. Die Kirche drohte zu verfallen bis sie im Jahre 2012 endlich restauriert wurde. Heute kann man sie besichtigen und sonntags finden wieder Gottesdienste statt. Bis auf den kurzen Fotostopp (wobei ich gestehen muss, dass dieses Foto sogar erst auf der Rückfahrt entstanden ist) habe ich der Kirche wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Viel interessanter fand ich da schon die Siedlung direkt neben der Kirche. Aber auch diese habe ich mir erst auf dem Rückweg genauer angeschaut. Am Morgen bin ich lediglich über die Straße gelaufen und habe mir die verwitterten Befestigungen der kleinen Fischerboote angeschaut. So etwas hatte ich bis dahin noch nicht gesehen. Ich muss gestehen, dass ich her gerne etwas länger geblieben wäre. Da der Strom der PKW‘s aber immer mehr wurde und ich befürchtete, dass ich nur schwierig einen Parkplatz am Leuchtturm bekommen würde, wenn noch mehr Autos an mir vorbei ziehen würden, trennte ich mich schweren Herzens von diesen interessanten Halterungen und fuhr weiter zum Leuchtturm. Als ich dann doch aus der Ferne sah, dass viele Autofahrer bereits am Fuße des Hanges versuchten einen Parkplatz zu finden, beschloss ich zu zocken. So viele Autos waren heute morgen noch nicht unterwegs und die meisten Besucher blieben sicher nur für einen kurzen Fotostopp. Ich hatte daher gute Hoffnung oben auf dem zu erwartenden Plateau einen Parkplatz zu bekommen. Und ich hatte recht. Als ich auf dem Plateau ankam leerte sich gerade eine passende Parklücke. Ich überlegte nicht lange und fuhr hinein. Nachdem die Parkplatzsuche befriedigend erledigt war, hatte ich alle Zeit der Welt um die Umgebung zu erkunden. Wie nicht anders zu erwarten, war der Leuchtturm nicht zu besichtigen. Ich weiß überhaupt nicht, ob irgendein Leuchtturm in Spanien besichtigt werden kann. Wie alle anderen Touris lenkte ich daher meine Aufmerksamkeit der schönen Landschaft zu. Hier war ich nun endlich am Diese schroffe Landschaft hatte schon etwas faszinierendes. Aber am Aussichtspunkt war es mir einfach zu rummelig. Ich kam mir vor wie auf dem Jahrmarkt. Inzwischen spuckten immer mehr Touristenbusse aus den Hochburgen rund um Almeria Touristenmassen aus ihrem Inneren. Es wurde Zeit sich ein ruhigeres Plätzchen zu suchen. Ich war kaum ein paar 100 Meter vom Plateau entfernt, da wurde es auch schon ruhiger. Gleichzeitig hatte man einen viel schöneren Blick auf den prächtigen Leuchtturm. Aber ich wollte noch etwas näher an die schönen schroffen Felsen herankommen. Vorher entdeckte ich diese schönen Wildblumen. Überall auf dem schroffen Hang kamen zarte Boten des Frühlings zum Vorschein. Heute hatte ich im Gegensatz zu gestern zum ersten Mal das Gefühl, dass der Frühsommer hier so langsam einziehen würde. Ich folgte weiter den ausgetrampelten Pfaden und kam so hierher: Aus dieser Perspektive sahen die Felsen natürlich noch besser aus. Was für ein majestetischer Anblick. Von meinem Standpunkt aus meinte ich auf eine Kathedrale zu schauen. Der Name des Felsens lautet allerdings „Arrecife de las Sirenas“, was übersetzt soviel wie „Riff der Sirenen“ heißt. Auch der Leuchtturm zeigte sich von hier aus noch einmal im schönsten Licht. Von hier erkannte man dann auch erst die unterschiedlichen Sedimente in den Felsen, die diesen eine schöne Farbe schenkten. Ich blieb hier eine ganze Weile sitzen und genoss die Ruhe und die wärmende Sonne. Was für ein herrlicher Tag. Ich war froh, dass ich meine Planung gestern umgeworfen hatte, denn sonst wäre ich gestern schon hier gewesen. Wer weiß, ob ich beim gestrigen Wind hier so friedlich hätte sitzen können. Ich wäre gerne länger beglieben, aber irgendwann hatte eine Großfamilie meine kleine Oase entdeckt. Kurz darauf war schluss mit Ruhe. Da ich aber noch nicht zurück wollte, kletterte ich weiter über die Felsen und gelangte so zu einem kleinen Strand. Spätestens jetzt ärgerte ich mich etwas, dass ich meine Badesachen im Auto gelassen hatte. So ein Mist! Hier hätte ich es eine Zeitlang ausgehalten. O.k., wenn man sich anschaut, wie weit die Wellen schon den Strand hinauf wuchsen, hätte meine Strandzeit hier wohl nicht sehr lange gedauert. Aber wenigstens für einen kurzen Moment wollte ich diesen kleinen Strand ganz für mich alleine genießen. Ich wäre ja gerne noch etwas geblieben. Da ich aber keine Ahnung hatte, wie schnell das Wasser mir vielleicht den Weg abschneiden würde, machte ich mich lieber so langsam auf den Rückweg. Als ich wieder festen Boden unter den Füßen hatte, verspürte ich aber noch keine Lust zurückzufahren. Ich war neugierig, was die Küste noch für Überraschungen zu bieten hatte. Ich schlenderte daher noch etwas an der Küste entlang. Während ich so in die Gegend starrte bemerkte ich plötzlich, das unterhalb von mir Leute den Abhang hinauf kletterten. Da ich Lust hatte noch etwas hier zu bleiben, suchte ich mir einen Pfad für den Abstieg. Ich mag ja solche kurzen Klettereinlagen und war voll in meinem Element. Meiner Meinung nach ist so ein Weg ein regelrechter Jungbrunnen. Wenn man unten angelangt ist, kommt man sich gleich jünger vor. Dieser Strandabschnitt war wirklich sehr schön. Der Weg hatte ich also gelohnt. Allein hatte ich dieses Fleckchen allerdings nicht. Andere hatten schon vor mir dieses schöne Stück Strand entdeckt. Da aber Platz genug war, machte das nichts aus. Wenn es nach mir ginge, könnte ich den ganzen Tag nur da sitzen und den Wellen zuschauen, wie sie über die Felsen schwappen und sich wieder zurückziehen. Noch ein paar Impressionen: Als sich der kleine Hunger bemerkbar machte, wurde es Zeit weiterzuziehen. Inzwischen war es auch schon fast 13:00 Uhr. Zu dieser frühen Mittagszeit hoffte ich noch einen Platz in dem kleinen Restaurant unten am Strand zu finden. An den Fotos könnt ihr sehen, dass ich Glück hatte. Der Fisch auf dem kleinen Tellerchen war eine Tapa die zum Getränk gereicht wurde. Die Tappa war so groß, dass ich froh war, als Hautgang nur frischen Oktopus bestellt zu haben. Nach dieser sehr leckeren Mahlzeit fuhr ich erst einmal nur ein paar Meter weiter. Ich hatte mir ja schon auf dem Hinweg vorgenommen, noch einmal bei den alten Bootsbefestigungen und der kleinen Arbeitersiedlung zu halten. Dies tat sich jetzt. Anschließend schaute ich mir noch die kleine Siedlung bei den Salinen an. Schade, dass über diese kleine Ansiedlung im www. nichts zu finden ist. Mich hätte schon interessiert, von wann die Häuser sind und ob hier immer noch die Arbeiter der Salinen-Fabrk wohnen. Ab jetzt trennten mich nur wenige Kilometer von meiner kleinen Auszeit am Strand. Dafür musste ich die gesamte Tagesstrecke wieder zurück fahren. Da ich sowieso an meinem Hostal vorbei kam beschloss ich dort und nicht erst auf dem Parkplatz in meine Badekleidung zu wechseln. Ich schnappte mir dann nur noch ein Handtuch, Wasser und etwas Obst und schon war ich wieder unterwegs. Um zum Strand zu kommen musste ich wieder an der schönen Windmühle vorbei. Den Playa de los Genoveses ließ ich diesmal links liegen. Ich wollte heute zum Dieser Strand sollte der schönste im Naturpark Capo de Gata sein. Ich war gespannt und freute mich auf ein bis zwei entspannte Stunden im warmen Sand unter wer wärmenden Sonne. O.k. schön war es hier schon, aber ob es jetzt schöner war als an der Playa de los Genoveses. Ich weiß nicht. Ich denke, dass ist reine Geschmacksache. Schön sind beide Strände. Leider war wieder etwas Wind aufgekommen. Ich schaute daher, dass ich ein einigermaßen windgeschütztes Plätzchen fand. Das war gar nicht so einfach, denn es war ganz schön was los am Strand, wenn auch meine Bilder dies nicht zeigen. Ich wollte die Privatsphäre der anderen Gäste respektieren und habe daher geschaut, dass ich niemanden auf meine SD-Karte gebannt habe. Schaut das nicht aus, als würde ein Bär um die Ecke kommen. Die Form dieses Felsrens fand ich schon sehr interessant. Ob man bei Ebbe um diesen Felsen herum kommt und sich dahinter noch eine weitere Badebucht versteckt. Leider konnte ich dies auf dieser Reise nicht mehr herausbekommen. Diese Felsen waren auf jeden Fall ganz besonders. Trotz des leichten Windes habe ich meine ca. 2 Stunden am Strand sehr genossen. Leider musste ich irgendwann auf die Toilette. Da Capo de Gata bekannter Weise ein Naturreservat ist, gibt es hier keine Toiletten. Leider gibt es auch keine Büsche und das Wasser war einfach zu kalt um hinein zu gehen. Mir blieb daher nichts anderes übrig, als zurück zu meinem Hostal zu fahren. Nach einer kleinen Siesta in meinem Hostal trödelte ich noch etwas durch San José. Zum Abendessen gab es heute mal eine Paella. Lecker! Da hatte sich das Warten gelohnt.
Torreon de Capo de Gata, Andalusien
Der Turm von San Miguel oder Torreón de Cabo de Gata ist ein militärischer Wachturm aus dem 18. Jahrhundert. Er wurde 1756 im Auftrag von Fernando VI erbaut , um die Stadt La Almadraba de Monteleva und ihre Salzminen zu schützen . Nach dem Unabhängigkeitskrieg wurde der Turm zerstört. Im Jahr 1941 wurde es zum Kasernenhaus der Guardia Civil . Die kleine Mauer mit Türmchen wurde erst in den 1980er Jahren errichtet. Derzeit wird wird der Turm nicht genutzt und droht zu verfallen.
Am Strand von Capo de Gata, Andalusien Am Strand von Capo de Gata, Andalusien Am Strand von Capo de Gata, Andalusien Am Strand von Capo de Gata, Andalusien Am Strand von Capo de Gata, Andalusien Am Strand von Capo de Gata, Andalusien Am Strand von Capo de Gata, Andalusien Am Strand von Capo de Gata, Andalusien Am Strand von Capo de Gata, Andalusien Flamingos am Capo de Gata, Andalusien Flamingos am Capo de Gata, Andalusien Flamingos am Capo de Gata, Andalusien Iglesia Capo de Gata, Andalusien Iglesia Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Faro de Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Faro de Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien Capo de Gata, Andalusien
Playa de Mósul - San José, Andalusien Playa de Mósul - San José, Andalusien Playa de Mósul - San José, Andalusien zurück  zurück zurück  zurück weiter weiter weiter weiter
Infobox Gefahren: ca. 75 km Gelaufen: 11 km Wetter: Sonnig und windig bei 15 - 23°C