weiter weiter zurück zurück
beate-unterwegs.de
Genauer: Vallvidrera, el Tibidabo i les Planes ist der küstenfernste und bergigste Stadtteil von Barcelona, weiträumig und kaum besiedelt. Hier steht der 512 Meter hohe Tibidabo, Hausberg von Barcelona und höchster Berg des katalanischen Küstengebirgszuges Serra de Collserola……Weiterlesen auf Wikipedia.de 2008 sind wir nach dem Besuch vom Park Güell mit der historischen blauen Straßenbahn weiter zum Tibitabo gefahren. Die letzten Meter zbewältigt man mit einer Zahnradbahn (2008 kostete die einfache Fahrt 3 €), von deren Fuße hat man bereits einen tollen Blick über die Stadt. Im Vordergrund sieht man hier den Vergnügungspark auf dem Tibitabo, der aber während unseres Besuchs geschlossen war. Im Hintergrund fällt der Blick auf Bardelona bzw. ins bewaldete Hinterland. Der 512 Meter hohe Tibidabo ist der höchste Berg der Barcelona einrahmenden Bergkette, der Serra de Collserola. Neben dem Vergnügungspark befindet sich die von 1902 bis 1961 erbaute Kirche Sagrat Cor (Heiliges Herz = Herz Jesu Christi). Eigentlich hat man hier zwei Kirchen übereinander gebaut bzw. gibt es zwei Kirchenräume. Die Kirche hat man nach dem Vorbild der Kirche Sacré Coeur auf dem Montmartre in Paris im neugotischen Stil gebaut. Sie wird gekrönt von einer riesigen Christusstatue, die mit ausgebreiteten Armen auf das Meer blickt. Mit dem Aufzug (kostenpflichtig) können die zwei Kirchtürme besichtigt werden. Der Weg hierauf lohnt sich total! Ich würde auch jedem dazu raten mit der historischen Tram und der Zahnradbahn hier hoch zu fahren. Ich kann mich noch gut daran erinnen, dass das ein tolles Erlebnis war.. Man hat von hier aus nicht nur eine tolle Aussicht, auch die Kirche ist der Hammer, denn die ist wirklich riesig. Ich habe es sehr bedauert, dass wir es 2018 nicht geschafft haben hier hinauf zu fahren.
Bildquelle: Wikipedia.de
Tibitabo - Barcelona, ES Tibitabo - Barcelona, ES Tibitabo - Barcelona, ES Tibitabo - Barcelona, ES Tibitabo - Barcelona, ES
Infobox: Tibitabo: Infos auf mein-barcelona.com Fotos: Tibitabo