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Prolog 1. Tag Frankfurt - Zürich - Gullfoss Þingvellir Nationalpark Geysire 2. Tag Gullfoss - Vík í Mýrdal Gullfoss Kerid Crater Urridafoss Seljalandsfoss + Gljúfurárfoss 3. Tag Vík í Mýrdal Skógafoss Reynisfjara Viewpoint Flugzeugwrack DC-3 4. Tag Vík í Mýrdal - Höfn Fjaðrárgljúfur Systrafoss Fjallsárlón Jökulsárlón 5. Tag Höfn - Stokksnes Jökulsárlón Cristal Beach Fjallsárlón Jökulsárlón Unterwegs in Austurland Stokksnes Viking Village 6. Tag Stokksnes - Borgarfjörður Vestrahorn - Stokksnes Viking Village Hvannagil - Golden Valley Unterwegs in Austurland Hvalnes Lighthouse Puffinfelsen in Borgarfjörður 7. Tag Borgarfjördur - Mývatn Puffinfelsen in Borgarfjörður Rjúkandafoss Þjóðfellsbungur Námafjall Hverir Grjótagjá Mývatn-See 8. Tag Mývatn Skútustaðagígar-Pseudokrater Dimmuborgir Námafjall Hverir 9. Tag Mývatn - Husavik Mývatn-See Höftí Viti-Krater Lerhjúkur Husavik 10. Tag Husavik Whale-Watching-Tour Husavik Husavik-Walmuseum 11. Tag Husavik - Reynistaður The Turf House Museum Goðafoss ðimýrarkirkja Glaumbær Hvítserkur 12. Tag Reynistaður - Grundarfjörður Vatnsnes Tjörn Illugastadir Seal Watching, Snæfellsnes Kirkjufellsfoss 13. Tag Grundarfjörður Kirkjufellsfoss Snaefellsjokull National Malarrifsviti Lórndangar Arnastapi Rauðfeldsgjá 14. Tag Grundarfjörður - Reykjavik Snæfellsnes Bjarnarhöfnkirkja Vesturland Grábrók Akranesviti Akranes Wrak Reykjavik 15. Tag Reykjavik Viking Village Vitinn í Gjögurtá Garðskagaviti GK-20 Holmsteinn Vatnsnesvitinn Hólmsbergsviti Sandgerðisviti Kleifarvatn Seltún Geothermal Area Fagradalsfjall 16. Tag Reykjavik - Frankfurt am Main Reykjavik
Die Route: Start und Endpunkt war jeweils Reykjavik. Von dort aus fuhren wir über den sog. Golden Circle, gegen den Uhrzeigersinn über die Ringstraße der Insel. Da wir kein Auto mit 4-Radantrieb hatten, war das Hochland tabu für uns. Dies war aber für eine erste Inselerkundung auch ganz o.k. Insgesamt hatten wir 9 Übernachtungs- stationen eingeplant, letztendlich wurden es 10. Eine Planänderung wurde nötig. Die einzelnen Stationen: Fazit: Insgesamt konnten wir mit der Vorplanung sehr zufrieden sein. Auch auf dieser Reise hatte ein glücklicher Zufall dazu geführt, dass wir durch etwas blöde Umstände, genau dort umbuchen konnten, wo es wirklich nötig war. Ansonsten hätten wir einen heftigen Fahrtag gehabt. Mit 2 Wochen hatte unsere Tour für Island und seinen Wetterkapriolen genau die richtige Länge. In dieser Zeit schafft man es bequem einmal um die Insel zu kommen, wenn man die Westfjorde auslässt, was wir gemacht haben. Natürlich wären wir auch hier an dem einen oder anderen Ort länger geblieben, aber das ist ja immer so. Letztendlich können wir sagen: „Das war eine tolle Reise!“ Und wer weiß, vielleicht kommen wir ja wieder :-) Die Hotels: Insgesamt waren wir mit den gebuchten Unterkünften sehr zufrieden. Alle Hotels waren sauber und fast alle hatten sogar eine Kaffeemaschine auf dem Zimmer. Infos zu den Motels findet ihr jeweils im Tagesbericht. Lediglich mit Gerdis Guesthouse gab es Probleme, weil viel zu wenig Handtücher auf dem Zimmer lagen und wir leider viel zu spät festgestellt hatten, dass die Heizung weder im Zimmer noch im Bad richtig funktionierte. Das wurde zwar mitten in der Nacht noch behoben, wir waren aber zu verärgert um noch eine weitere Nacht dort zu bleiben. Das Wetter: Das war leider so richtig ISLÄNDISCH. Es ist ja nicht so, dass wir über den vielen Regen erstaunt waren, trotzdem hatten wir es uns nicht so frustrierend vorgestellt. Es ist ja nicht nur, dass es regnet. Woran wir überhaupt nicht gedacht hatten war, dass wir im Regen auch überhaupt keine Fernsicht hatten und wir somit viele Landschaften nicht einmal erahnen konnten. Dies war schon blöd. Die Temperaturen hingegen waren erstaunlich erträglich. Es waren zwar keine Sommertemperaturen wie wir sie gewöhnt sind, aber mit 15 .- 18 °C im Durchschnitt konnten wir gut leben. An manchen Tagen hatten wir sogar 22 °C. Zur Veranschaulichung habe ich eine Wettertabelle eingefügt. Ja, trotz europäischen Hochsommer haben wir wenig Sonne gesehen. Trotzdem war es eine tolle Reise!!! Fauna und Flora: Die Vielzahl an Papageitauchern war wirklich der Hammer, aber auch die vielen Möwen haben uns gut gefallen. Rund um den Mývatn-See gibt es eine reichhaltige Vogelwelt. Ob dies an den kleinen Mücken liegt? Seehunde haben wir leider nie nahe gesehen. Für sie benötigte man schon ein Teleobjektiv. Nicht zu vergessen die schönen Islandpferde. Schade, dass es mit einem Ausritt nicht geklappt hat. Überrascht waren wir von den vielen Wildblumen, die fast überall am Wegesrand zu finden waren. Ein besonder Eyecatcher war der blühende wilde Thymian und dieses federbuschige Wollgras. Die Highlights nach Tourverlauf: Die Landschaft während dieser Reise war, soweit wir sie sehen konnten, sehr abwechslungsreich. Im Süden, die beeindruckenden Wasserfälle und die unglaublichen Eislagunen. Im Süd-Osten ragten Stokksnes und der Vogelfelsen in Borgarfjörður heraus. Hier war auch die Fahrt schon ein Erlebnis. Im Osten hat uns alles rund um Mývatn sehr gut gefallen. Hier hätten wir uns vor allem etwas Sonnenschein gewünscht. Aber manchmal gehen Wünsche nicht in Erfüllung. Trotzdem möchten wir den Aufenthalt in Mývatn nicht missen. Vor allem der Abend im Naturbad, sowie Höfti und die dampfenden Wege durch die bunte Lavalandschaft von Lerhjúkur. Die kleine Hafenstadt Husavik hat uns mit Sonnenschein begrüßt. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt. Natürlich war ein Highlight die Whale-Watching-Tour. Weiter im Osten hat uns Godafoss mit einem Regenbogen überrascht. Hach war das herrlich! In Snaefellsnes war leider das Wetter nicht so prickelnd. Bei Sonnenschein hätte es uns sicher besser gefallen. Reykjavik und Umgebung waren sehr Interessant und sind ebenfalls eine zweite Reise wert. Unser Mietwagen: Diesmal ein VW T-Cross. Von dem hatten wir ja noch nie etwas gehört, Ein sehr konfortables Auto mit viel Platz im Kofferraum und in der Kabine. Die Sitze waren sehr bequem und seine Fahrleistung auf Asphalt sehr gut. Lediglich im Gelände ist er wegen seinem Gewicht bei steilen Anstiegen hinten schnell ausgebrochen. Aber zum Glück blieben wir meist auf Asphalt.
Die Route wurde erstellt mit Google My Maps
Datum Tag Von Nach Morgens Mittags Abend 1. 21.07.21 Mi Frankfurt Keflavik/Gullfoss 2. 22.07.21 Do Gullfoss Vik 3. 23.07.21 Fr Vik Vik 4. 24.07.21 Sa Vik Höfn 5. 25.07.21 So Höfn Stokksnes 6. 26.07.21 Mo Stokksnes Borgarfjörður 7. 27.07.21 Di Borgarfjörður Mývatn 8. 28.07.21 Mi Mývatn Mývatn 9. 29.07.21 Do Mývatn 10. 30.07.21 Fr Husavik Husavik 11. 31.07.21 Sa Husavik Reynistaður 12. 01.08.21 So Reynistaður Grundarfjörður 13. 02.08.21 Mo Grundarfjörður Grundarfjörður 14. 03.08.21 Di Grundarfjörður Reykjavik  15. 04.08.21 Mi Reykjavik  Reykjavik  16. 05.08.21 Do Reykjavik  Frankfurt Husavik